Du betrachtest gerade Theaterstück „A Christmas Carol“
Vor der Aufführung von „A Christmas Carol“ in der Akademie der Künste, Berlin

Theaterstück „A Christmas Carol“

Besuch des englischsprachigen Theaterstückes „A Christmas Carol“ in Berlin

Am 28.11.2019 fuhren 27 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen nach Berlin zur Akademie der Künste. Dort trat die American Drama Group (ADG)/ Europe mit dem Stück „A Christmas Carol“ („Eine Weihnachtsgeschichte“)- basierend auf dem gleichnamigen Buch von Charles Dickens- auf. Das Englischniveau war hoch, jedoch kam das Theaterstück bei den meisten SchülerInnen gut an, denn die SchauspielerInnen waren ein eingespieltes Team. Sie sprachen laut und deutlich sowie in einem angemessenen Tempo, sodass jeder zumindest the gist¹ verstand. Des Weiteren war eine Leichtigkeit durch humorvolle Einlagen positiv zu vermerken. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten zur Nachbereitung die Zusammenfassung der staves= chapter² sowie Informationen zum geschichtlichen Hintergrund der Geschichte mit zusammengestelltem Vokabelglossar³. Leider mussten wir feststellen, dass die organisatorischen Fähigkeiten der ADG/ Europe mehr als verbesserungswürdig sind. So kam es, dass fast ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler teilweise allein sitzen musste, da nicht genügend Eintrittskarten vorhanden waren. Zusammenfassend lässt sich sagen, es war ein toller Bildungsausflug! Ein großer Dank geht an unsere Schule, die die Zugtickets gesponsert hat.

Frau Tischler und Frau Hennig

¹ the gist /dʒɪst/- das Wesentliche, die Hauptaussage, ² stave, chapter- Kapitel, ³ Vokabelübersicht