You are currently viewing Athletikwettkampf der Schüler

Athletikwettkampf der Schüler

Otto-Tschirch-Oberschule stellte die stärksten Athleten in der Stadt Brandenburg

In der vergangenen Woche wurden in der Sporthalle der Otto-Tschirch-Oberschule die Sportlichste(r)Schülerin und Schüler der Wettkampfklasse I der Stadt Brandenburg ermittelt. Ganz repräsentativ war der Wettkampf nicht, da die hiesigen Gymnasien, trotz frühzeitiger Bekanntgabe,durch Abwesenheit glänzten.Doch dadurch ließen sich die 16 Mädchen und 21 Jungen der Brandenburger Oberschule Nord, der Nicolaischule und der Tschirchschule den Spaß nicht verderben.

Sie mussten in den fünf Disziplinen Seilspringen, Schlängellauf. Medizinballstoßen, Schlusssprung und Klimmzüge möglichst viele Punkte sammeln. Vielseitigkeit war gefragt. Jedes Ergebnis erbrachte nach einem speziellen Schlüssel die entsprechende Punktzahl. Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen, vor der letzten Disziplin Klimmzüge hatte sich kein Favorit heraus kristallisiert.

Schon in früheren Wettbewerben war diese Disziplin die „Königinnen“- beziehungsweise „Königsmacher(in)“ gewesen. Bei den Jungen wird jeder gelungener Versuch mit 8 multipliziert, bei den Mädchen mit 5, da sie die leichtere Variante im Liegen nutzen. Bei den Klimmzügen kommt es nicht nur auf reine Kraft an, auch schmächtig wirkende Sportler können hier durch entsprechende Technik viele Punkte einsammeln.

Dank ihrer 56 Klimmzüge sicherte sich Joline von der Otto-Tschirch-Oberschule mit 878 Zählern überlegen den Sieg. Mit einigen Abstand folgte Vivian Leddin (793) von der Nordschule auf Platz 2, Dritte wurde Leni Slotta (775/Tschirchschule).

Bei den Jungen ging es wesentlich enger zu. Mit 777 Zählern hatte Oliver Weiß (Tschirchschule) die Nase vorn. Hätte Eddie Lampert vom Team 1 der Nordschule statt 14 Klimmzüge 15 geschafft, hätte es zwei Erstplatzierte gegeben. Seine 769 Punkte sicherten ihm aber den zweiten Rang vor seinem Teamkollegen Max Kahlow, der sich 757 erkämpfte.

Und auch in der Mannschaftswertung hatten die Gastgeber die Nase vorn, zumindest in der Mädchenwertung. Den ersten Platz sicherte sich die Otto-Tschirch-Oberschule mit 3162 Punkten. Zweite wurde die Oberschule Nord mit exakt 2900 Zäher vor der Nicolaischule (2583).

Bei den Jungen wurde die Phalanx der Tschirchschule durchbrochen. In der Teamwertung siegte die Mannschaft 1 der Oberschule Brandenburg Nord mit 3012 Punkten, bei nur einem Zähler Vorsprung auf die Gastgeber. Dritte wurde die 2. Mannschaft der Nordschule (2554) vor der Nicolaischule (2481).

Quelle: www.moz.de Martin Terstegge, BRAWO / 24.01.2020