Fachkonferenz Geographie

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie“

–      Immanuel Kant

Das Schulfach Geographie ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach, dessen Stundeninhalte stets mit aktuellen weltlichen Geschehnissen verknüpft werden.

Die größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und Wirkungen in verschiedenen Räumen der Erde thematisiert. Dazu zählen unter anderen Klimawandel, Globalisierung, Migration, Armut & Reichtum und Nachhaltigkeit.

Das Fach Geographie bietet ein großes Potential und wird durch ein besonderes Alleinstehungsmerkmal gekennzeichnet. Durch die Behandlung von humangeografischen und physisch-geografischen Themen, werden komplexe Wechselwirkungen zwischen naturgeografischen Gegebenheiten (Klima, Boden, Gestein) sowie Naturphänomenen und menschliche Aktionen (Wirtschaft, Politik) verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler lernen wie ihre Handlungen, ihr Konsum und ihr Verhalten die Welt sowohl auf anthropogener Ebene als auch auf naturräumlicher Ebene beeinflusst. Auf der Grundlage von fundiertem Sachwissen erwerben die Schülerinnen und Schüler Urteils- und Problemlösekompetenz.

Gesellschaftswissenschaftliche Sachverhalte werden exemplarisch in einem naturräumlichen Kontext behandelt und problemorientiert analysiert.

Im Laufe der Schulbildung werden dazu folgende Themenfelder behandelt:

Klasse 7:

• Leben in Risikoräumen