Fachkonferenz Deutsch

Deutsch macht Spaß – Spaß mit Deutsch

Deutsch ist unsere Leidenschaft und mit dieser Leidenschaft unterrichten wir. Wir sind ein Team aus Kolleginnen, die auf unterschiedlich lange Berufserfahrung schauen dürfen. Diese Mischung macht uns – die Fachschaft Deutsch – aus. Regelmäßig treffen wir uns, tauschen uns aus und fokussieren dabei immer unser gemeinsames Ziel, den Bedarfen und Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden. Deshalb gestalten unsere Schüler:innen den gemeinsamen Deutschunterricht auch wesentlich mit: voneinander und miteinander lernen, mit Freude

gemeinsam lernen – dies vermitteln wir. Da wird auch die (un)geliebte Grammatik durch methodisch abwechslungsreiche Lernspiele zum Feuerwerk.

Uns ist wichtig, was Ihnen als Eltern wichtig ist. Wir möchten, dass unsere Schüler:innen nachhaltig lernen und durch Erfolgserlebnisse Erarbeitetes mit Spaß und selbstverständlich anwenden können.

Als Oberschule mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und Sozialem Lernen, beginnen wir bereits ab Klasse 8 das wichtige Thema Bewerbung zu trainieren. Dabei arbeiten wir fachübergreifend mit WAT zusammen. Die 10. Klasse gestaltet sich durch eine optimale Prüfungsvorbereitung, so dass alle Schüler:innen möglichst entspannt und gefestigt in die Abschlussprüfungen gehen.

Und in Klasse 7 und 9 und zwischendurch lernen unsere Schüler:innen viele tolle, spannende und erstaunliche Dinge, die sie im Leben anwenden werden. Wir brennen für das Fach Deutsch und deshalb springt der Funke über.

Gemeinsam haben wir viel Spaß mit Deutsch – denn Deutsch macht Spaß!