Fachkonferenz Naturwissenschaften

Das Auge hat sein Dasein dem Licht zu danken.

Im Fachbereich unterrichten wir die drei Fächer Biologie, Chemie und Naturwissenschaften (NaWi). Das Fach NaWi kennt ihr schon aus eurer Grundschule. NaWi wird als Wahlpflichtfach ab der 7. Klasse angeboten. Neu für euch sind die Fächer Biologie – ab der 7. Klasse – und Chemie ab der 8. Klasse – verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir sind zwar ein kleiner Fachbereich, bestehend aus zwei Lehrern und einer Lehrerin. Dafür hat jeder Lehrer einen eigenen Fachraum. Es gibt an der Otto-Tschirch-Oberschule zwei Chemieräume und einen Biologieraum. Die Räume sind für unseren Unterricht modern ausgestattet und hervorragend eingerichtet.

Im Fach NaWi werdet ihr selbst mitentscheiden, welche Themen ihr bearbeiten möchtet. Jedes Halbjahr bieten wir andere Themenbereiche an. Die praktische Arbeit wird in allen drei Fächern angeregt. Ihr seid dabei aufgefordert, Experimente selbst zu gestalten. Das Fach Chemie unterrichten wir in der 8. und 9. Klassenstufe in aufgeteilten halben Klassen, um die Durchführung von Experimenten zu ermöglichen.

Geleitet wird der Fachbereich durch Herrn Dr. Büssis. Er unterrichtet hauptsächlich Chemie, aber auch Biologie, NaWi und zusätzlich Physik in seinem Chemieraum 212. Herr Tichek lehrt dieselben Fächer im Chemieraum 218. Frau Gappert unterrichtet hauptsächlich Biologie und NaWi in ihrem Biologieraum 211, sowie das Fach Sport.