Fachkonferenz Sprachen

Die Weltsprache Englisch wird an der Otto-Tschirch-Oberschule nicht nur großgeschrieben, sondern auch aktiv mit unseren Schülerinnen und Schülern als lingua franca in einer global vernetzten Welt gelebt.

Die Top 3 Gründe, warum es sich lohnt, Englisch bei uns zu lernen:

1. Fürs Reisen! Ob du nur träumst oder bereits Pläne schmiedest: Nicht nur die Sprache, sondern auch die englischsprachigen Länder und Kulturen lernst du bei uns kennen:

In Klassenstufe 7: Die Britischen Inseln in all ihrer Pracht

In Klassenstufe 8: Von der Ost- bis zur Westküste und von den Great Lakes ins tropische Florida – ein Ausflug in die Vereinigten Staaten von Amerika

Klassenstufe 9: Das wilde Australien ruft!

Klassenstufe 10: Mit Englisch um die ganze Welt – wo und wie es gesprochen wird.

1. Teilnahme am Austausch mit unserer dänischen Partnerschule in Klassenstufe 9 und dem internationalen Englischwettbewerb: The Big Challenge

-> Bereits seit 2014  besteht eine Schulpartnerschaft mit der Hedegârdsskolen in der dänischen Stadt Ballerup. Die englische Sprache wird hier von unseren Schülerinnen und Schülern in den seitdem regelmäßigen Besuchen unserer Partnerschule in Brandenburg souverän

angewendet und zur Knüpfung neuer Freundschaften genutzt. Im Mai 2015 hatten unsere 8. Klassen auch das erste Mal die Chance, die dänische Stadt Ballerup zu erkunden und unsere Partnerschule auch vor Ort kennenzulernen.

Auch wenn die Coronapandemie ab 2019 unsere regelmäßigen Besuche unterbrochen hat, ist der Kontakt nie abgebrochen und wurde im September 2022 mit zwei Besuchen, welche unseren 9. Klassen und die Fachkonferenz Englisch organisierten, erneut belebt.

Unserer Ziele für die Zukunft: Jährliche Besuche unserer Partnerschule in Dänemark mit unseren 9. Klassen durchzuführen und weiter die Freundschaft und den Austausch zwischen unseren Schulen zu fördern.

-> Big Challenge: Auch durch die Teilnahme am internationalen Englischwettbewerb: „The Big Challenge“ zeichnen sich regelmäßig bei uns an der Schule Schülerinnen und Schüler aus – und das aus über 260 000 Teilnehmenden in Deutschland. Bereits viermal haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligt und haben viele tolle Preise gewonnen und sich die Mitarbeitsnote 1 verdient. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Teilnahmen!

1. Eine intensive Vorbereitung auf die Prüfung am Ende der 10. Klasse in Vorbereitung auf deine eigenen Ziele – ob Beruf oder weiter zum Abitur. Unsere Englischkurse helfen dir nach deinen Möglichkeiten dich zu verbessern und zu entwickeln.

Außerdem könnt ihr an unserer Schule zwei weitere Fremdsprachen, Französisch und Russisch, ab Klasse 7 oder 9 lernen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts lernen.

Französisch

Im Rahmen des Französischunterrichts fanden bereits viele interessante Projekte statt. Hier nur eine kleine Übersicht dazu:

2022 Französischmobil

Am 8.11.2022 begrüßten unsere beiden Französischkurse der Klasse 8 und 9 (WP I) Madame Fromont. Sie reist in diesem Schuljahr durch Berlin und Brandenburg, um den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache auf spielerische Art nahezubringen.

Außerdem berät sie z.B. zum Thema Schüleraustausch. Erstaunlich, wie gut die meisten unserer Schülerinnen und Schüler die französische Muttersprachlerin nicht nur verstehen, sondern auch mit ihr sprechen konnten. Es hat viel Spaß gemacht! Ein großes und herzliches Dankeschön an Frau Fromont, die unsere Schüler auf dem richtigen Niveau abgeholt hat.

2022 Exkursion Hugenottenmuseum

Vor den Osterferien machten die beiden Französisch-Wahlpflichtkurse unserer Schule eine Exkursion nach Berlin. Die Schülerinnen und Schüler lernten bedeutende Ecksteine der Geschichte der Hugenotten kennen. „Hugenotten“- so hießen die französischen Religionsflüchtlinge (Refugiés), die im 17. Jahrhundert auf Einladung des Großen Kurfürsten nach Potsdam und Berlin kamen. Hier konnten sie ihre reformierte protestantische Religion ohne Todesangst und Verfolgung ausüben. Es war in Frankreich nämlich so weit gekommen, dass sie z.B. ihre Bibeln ganz klein herstellten, damit die Frauen sie in ihrem Haar verstecken konnten. Die Hugenotten  brachten bekannterweise die Seidenraupenproduktion, den Spargel, das feine Textilgewerbe, Weißbier und natürlich viele französische Wörter nach Deutschland. Jeder fünfte Berliner stammte übrigens im 18. Jahrhundert aus Frankreich.

Na, Lust auf einen Besuch im Hugenottenmuseum bekommen? Es befindet sich im Französischen Dom am Gendarmenmarkt in der Nähe des S- Bahnhofes Friedrichstraße. Unsere Französischklassen ließen den Tag ganz lecker im Crêpe-Café Suzette ausklingen. Bon appétit!

Salut von Frau Hennig!

Latein

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es an der Otto-Tschirch-Oberschule das Fach Latein. Im Moment lernen nun Schüler und Schülerinnen aus der 9. Klasse die alte Sprache. Sie haben so die Möglichkeit, Einblicke in das Leben der alten Römer erhalten. Außerdem geben die Einblicke in die lateinische Sprache Aufschlüsse über die Funktionsweise anderer romanischer Sprachen wie unter anderem Französisch, Italienisch, Rumänisch und Spanisch, was das Erlernen dieser Sprachen im Anschluss von Latein einfacher gestaltet.

Aber nicht nur fremde Sprachen können danach besser erlernt werden, sondern auch die Fähigkeiten in der deutschen Sprache werden nachhaltig verbessert.

Der Unterricht findet auf Deutsch statt.

Wir hoffen darauf, dass das Fach Latein regelmäßig von den Schülern und Schülerinnen angewählt wird. Vielleicht sogar schon ab Klasse 7.