Du betrachtest gerade Mehrsprachiger Elternabend

Mehrsprachiger Elternabend

Mehrsprachiger Elternabend – ein voller Erfolg

Am vergangenen Dienstag fand an der Otto-Tschirch-Oberschule erstmals ein Elternabend statt, welcher parallel von Dolmetschenden begleitet wurde. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern, welche noch dabei sind Deutsch als Zweitsprache zu lernen, in den Schulalltag einzubeziehen und damit allen Eltern eine aktive Teilhabe zu ermöglichen.

Am Abend selbst wurde über Allgemeines, wie die Schulpflicht und die möglichen Schulabschlüsse im Land Brandenburg informiert. Des Weiteren wurde auf unterstützende Angebote, wie u.a. auf den kostenfreien Dolmetscherdienst „Telefonjoker“ und den Jugendmigrationsdienst Brandenburg hingewiesen. Außerdem wurden Fragen und Wünsche für die weitere Zusammenarbeit gesammelt.

Bereits die Einladungen zu der Veranstaltung wurden in der jeweiligen Erstsprache der Eltern verfasst. Während des Elternabends wurde Gesagtes an verschiedenen Sprachtischen durch Dolmetschende in die Sprachen Arabisch, Persisch und Tschetschenisch übersetzt und Rückfragen auf diesem Weg an die Schulleitung gerichtet. In der Organisation des Abends wurde die Schule durch die RAA Brandenburg (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) durch Fachexpertise und Dolmetschende unterstützt.

Viele Eltern nahmen das Angebot dankend an. Die Otto-Tschirch-Oberschule zeigt mit der gelungenen Veranstaltung, dass Mehrsprachigkeit im Schulalltag kein Hindernis ist und erkennt mit der Umsetzung der Veranstaltung die Lebensrealität vieler Schülerinnen und Schüler an, für die Mehrsprachigkeit inzwischen selbstverständlich ist.