Das Europamobil an der Otto-Tschirch-Oberschule

Am Dienstag landeten 20 Studierende aus über zehn Ländern in der Otto-Tschirch-Oberschule, um dort mit den 10. Klassen über die EU zu reden und zu diskutieren. Die Stiftung Genshagen treibt bereits seit 2009 dieses Projekt voran. In diesem Jahr gehörte die Otto-Tschirch-Oberschule zu einer von insgesamt neun Schulen, die besucht wurden. Durch interaktive Workshops, viel Spaß und ansprechende Methoden wurden dabei aktuelle Fragestellungen wie Klimapolitik, europäische Identität, kulturelle Vielfalt und die Krise der Demokratie in Europa behandelt. Obwohl die Workshops sowie die Eingangsveranstaltung auf Englisch stattgefunden hat, haben sich die Schüler und Schülerinnen schnell darauf eingestellt und mitgemacht. Am Ende gab es von den Schülerinnen und Schülern der Schule ein durchweg positives Feedback zu der Arbeit des Projektteams. Die Schule bedankt sich hiermit sehr bei den Verantwortlichen.